Packen für die Wanderung
Meine Packliste für 3 Tage Fußwanderung mit Unterkunft in Hotel/Pension
Jeder, wirklich jeder der unterwegs war, erzählt dir hinterher: ich hatte viel Zuviel Gepäck!Nun gut, auf manche Eventualitäten will man vorbereitet sein und braucht sie hinterher (zum Glück) nicht.
Ich war sehr stolz, dass ich nur ein Blasenpflaster unnötigerweise mitgenommen habe.
Ansonsten ging meine Planung voll auf.
Hier die bewährte Checkliste: (übrigens auch gut, damit man nichts im Hotel oder ähnlichem liegen lässt.)
Vorteile einer Packliste sind auch, dass Ihr sie von Reise zu Reise optimieren könnt und irgendwann Packprofis werdet. So fällt die Angst, dass man etwas vergessen hat, schon weg.
Ich habe den Rucksack von Deuter. Er lässt viel Platz am Rücken für die Luftzirkulation und passt einfach gut. Er hat für mich auch die ideale Fachaufteilung. Zudem habe ich eine praktische 2 L Trinkblase, die genau für den Rucksack optimiert ist. Morgens bevor ich losstarte, fülle ich sie voll. Man steckt sie hinten in den Rucksack und ein Schlauch wird vorne am Rucksack befestigt. Ohne ständig Pause machen zu müssen, kann man ganz bequem etwas trinken. Mein Mann gab mir den Tipp, die Blase mit 2 Liter Moselwein zu füllen, was dann thematisch gut zu meiner Moselsteigwanderung passen würde. Ich habe mich aber doch lieber an Wasser gehalten. Über die Wanderung selbst, berichte ich im nächsten Blogartikel.
Ich hoffe, meine Liste hilft Euch. Natürlich braucht nicht jeder Strickzeug und Buch. Aber ich kann darauf nicht verzichten.
Flipflops nehmen wenig Platz weg und sind nach einer Wanderung die wahre Erlösung für die Füße. Und falls das Hotel oder andere Unterkunft ein Schwimmbad hat, braucht man sie eh.
Taschenmesser empfiehlt sich immer. Und wenn man nur den Nagel schneiden muss. Es gibt immer eine "Taschenmessersituation".
Wichtiger Tipp:
Ich bin Krankenschwester, daher weiß ich: der am meisten vergessene Gegenstand im Krankenhaus und auch im Hotel ist das Ladekabel für das Handy. Also Checkliste immer wieder beim Abreisen Punkt für Punkt durchgehen. Es ist extrem lästig, wenn man abends bemerkt, dass es noch in der Steckdose des vorangegangenen Hotels steckt und der Akku des Handys nun an seine Grenze kommt.
Viel Spaß bei Eurer Wanderung
Eure Sandra
Kommentare
Kommentar veröffentlichen