Ägypten
Liebes Tagebuch. Morgen geht es los. Hurghada - Ägypten. Ein Gewinn von alltours - 1 Woche zu Zweit ( der Beste Ehemann der Welt „darf“ mit. Übrigens stammt diese Bezeichnung nicht von mir. Ephraim Kishon betilte ihn jedem seiner Bücher seine Frau so. Das gefiel mir einfach und ich habe es übernommen. ) ein All-inclusive Hotel am Roten Meer.
Danke liebes Alltours Team.
Und ich freue mich….. morgen, wenn ich in der Hauptstadt Kairo gelandet bin. Ich habe immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich fliegen soll/muss/darf/kann. Wir haben die Reise noch etwas verlängert. Erst einmal bleiben wir noch 2 Übernachtungen in Kairo. Von dort will ich eines der 7 Weltwunder der Antike sehen ( das Letzte, was noch steht). Die Pyramiden von Gizeh. Aber auch das ägyptische Museum ist ein Muss. ( Ja Jan. Da gehen wir hin!)
Vorher wollen wir in Frankfurt noch in die Kunsthalle Schirn. Dort findet gerade die Ausstellung von Niki de Saint Phalle statt. Früh um 8Uhr starten wir deswegen schon mit der Bahn in die Mainmetropole. Hoffentlich macht uns die liebe gute Bahn nicht noch einen Strich durch die Rechnung. In dem unwahrscheinlichen Fall (Prust), dass mal wieder eine Lok oder Weiche kaputt ist, ein Stellwerkfehler, die Bahnsoftware gestört wurde, Streik oder irgendwelche Klimaanlagen ausfallen, haben wir einen großen zeitlichen Puffer, um den Flughafen noch pünktlich zu erreichen.
1. Tag
Natürlich hatte die liebe Bahn Verspätung. Aber immerhin nur 5 Minuten. Das kann man akzeptieren. Bordrestaurant und Heissgetränke funktionieren nicht, aber ich habe ja vorgeplant und habe selbst geschmierte Brote und Kaffee dabei. Bin etwas müde, obwohl wir ja eigentlich zu normaler Zeit aufgestanden sind.
Trotz Verspätung und fehlendem Service, die Bahn ist unschlagbar, um nach Frankfurt zu kommen. Gerade mal 1,5 Stunden und schon sind wir in der Mitte Deutschlands .
Nun geht es los in die Kunsthalle. Die Schirn ist weit über Deutschlands Grenzen bekannt.
Jeder kennt wohl die dicken, bunten Frauen von Niki de Saint Phalle. Die „Nanas“. Aber sie ist eher durch ihre Schießbilder berühmt geworden. 1930 geboren, hat sie das Frauenbild sehr hinterfragt. „ ich werde als Heiratsmaterial erzogen“. Die Ausstellung ist sehr farbenfroh, gut erklärt und interessant. Ich würde sagen, es lohnt sich.
Es ist schon 14 Uhr. Ich beruhige mein wackeliges Nervenkostüm mit Synapsenschmiere. Aperol. Eigentlich ist ja mein Motto: kein Bier vor vier. Aber man soll gerade im Alter flexibel werden oder bleiben. Grundsätze sind prinzipiell wertvoll, sollten einem aber auch nicht unnötig im Weg stehen.
Ägyptische Museum Kairo |
Wellenbad im Stella Garden Resort |
Warmwasserpool mit Poolbar |
Tempel von Karnak |
Unser Guide |
Allgemeine Infos:
Bitte beachten Sie, dass die ägyptische Münze dem 2 Euro Stück extrem ähnelt. Sie werden des Öfteren angesprochen, ob Sie vielleicht Geld wechseln können. Gerne wird dann eine oder 2 ägyptische Münzen untergeschoben.
Überhaupt wird man an den touristischen Orten gerne bedrängt etwas zu kaufen. Am besten reagiert man gar nicht darauf. Tücher, Schals, Souvenirs werden einem zu überteuertem Preis vor die Nase gehalten. Auch wenn die Händler einem anfangs etwas schenken, ist es lediglich der Beginn eines Verkaufsgespräch, welches dann wirklich Nerven kostet. Auch wenn Ihnen angeboten wird, dass man von Ihnen mit Ihrem Handy Fotos macht und das kostenlos, gehen Sie nicht darauf ein. Sie werden danach genötigt zu zahlen. Das ist etwas anstrengend, aber das ist auch nicht nur in Ägypten so.
Wenn Sie eine Moschee oder Kirche besuchen, bedecken Sie bitte Ihre Schultern und Knie. Das gilt auch für Männer. Kurze Hosen sind hier unfein.
Währung:
Wichtig: Bitte tauschen Sie schon zuhause Geld in Landeswährung um, denn nicht immer findet man hier einen Geldautomaten oder kann mit Kreditkarte bezahlen.
Trinkwasser:
Ägypten ist ein Land, in dem 96% der Fläche aus Wüste besteht. Wasser ist eine Kostbarkeit. Bitte helfen Sie mit, Wasser zu sparen. Leitungswasser ist kein Trinkwasser.
Beste Reisezeit:
Allerdings gibt es deutlich regionale Unterschiede. im Norden von Ägypten ähnelt es fast unserem Wetter, vor allem, was den Regen betrifft.
Zeitzone/Zeitunterschied:
Während der europäischen Sommerzeit beträgt die Zeitverschiebung + eine Stunde.
Hauptstadt:
Kairo
Sprache:
In Ägypten spricht man arabisch. In den Touristenorten können viele Menschen auch sogar gut deutsch oder englisch.
Man unterscheidet noch zwischen hocharabisch und ägyptisch arabisch. Wir haben uns sagen lassen, dass es ungefähr unseren Dialekten entspricht und man sich noch verstehen kann.
Telefonvorwahlen: Die Ländervorwahl von Ägypten lautet +20
Ägypten ist ein Land im Nordosten Afrikas mit einer reichen Geschichte und Kultur. Hier sind einige wichtige Informationen, die Sie kennen sollten, bevor Sie dorthin reisen:
Strom:
Die Stromspannung in Ägypten beträgt 220-240 V bei einer Frequenz von 50 Hz. Die meisten Stecker haben zwei runde Stifte. Wenn Sie aus einem Land mit einer anderen Stromspannung kommen, benötigen Sie möglicherweise einen Adapter, um Ihre elektronischen Geräte zu verwenden. Die Europäer nicht.
Highlights:
Ägypten hat viele Highlights zu bieten, darunter:
- Die Pyramiden von Gizeh, eines der sieben Weltwunder der Antike.
- Der Tempel von Karnak in Luxor, einer der größten Tempelkomplexe der Welt.
- Die Stadt Alexandria am Mittelmeer, die für ihre Bibliothek und ihre antike Geschichte bekannt ist.
- Das Rote Meer mit seinen atemberaubenden Korallenriffen und Stränden.
- Der Nil, der längste Fluss der Welt, der durch Ägypten fließt und eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes spielt.
- Es gibt auch viele andere historische Stätten, Museen und Basare, die es zu entdecken gilt, sowie eine leckere ägyptische Küche mit Gerichten wie Falafel, Koshari und Ful Medames.
Essen und Trinken:
Ägypten hat eine lange kulinarische Geschichte, die auf ihre geografische Lage zwischen dem Nahen Osten, Nordafrika und dem Mittelmeer zurückzuführen ist. Hier sind einige typische Gerichte aus Ägypten:
Koshari: Ein vegetarisches Gericht aus Reis, Nudeln und Linsen, das mit einer Tomatensoße und gerösteten Zwiebeln serviert wird.
Ful medames: Ein Frühstücksgericht aus gekochten Bohnen, serviert mit Gewürzen und Fladenbrot.
Taameya: Ägyptische Version der Falafel, die aus pürierten Bohnen, Zwiebeln und Kräutern besteht und in Öl gebraten wird.
Mahshi: Gefülltes Gemüse wie Tomaten, Auberginen und Paprika, gefüllt mit Reis, Kräutern und Fleisch.
Molokhia: Ein Eintopf aus gehacktem grünem Blattgemüse und Fleisch, das mit Reis oder Brot serviert wird.
Shawarma: Gegrilltes Fleisch (Huhn oder Lamm), das in einem Fladenbrot serviert wird, mit Salat, Tomaten und Tahini-Sauce.
Basbousa: Ein süßes Dessert aus Grieß, das mit Zuckersirup oder Honig getränkt wird.
Konafa: Ein süßes Dessert aus Engelshaar-Teig, der mit einer süßen Füllung aus Nüssen, Käse oder Sahne gefüllt und mit Zuckersirup getränkt wird.
Baklava: Ein süßes Gebäck aus Schichten von Teig, Nüssen und Sirup.
Om Ali: Eine süße Nachspeise aus Blätterteig, Nüssen und Rosinen, die mit Milch und Sahne gebacken wird.
Typische Getränke in Ägypten:
Tee: Tee ist in Ägypten sehr beliebt und wird oft zum Frühstück oder zum Nachmittagstee getrunken. Eine häufige Teesorte ist der schwarze Tee mit Minze, auch als "Karkadeh" bekannt, der aus getrockneten Hibiskusblüten hergestellt wird. Den sollte man unbedingt probieren.
Kaffee: Kaffee ist auch in Ägypten beliebt und wird oft nach dem Essen getrunken. Der ägyptische Kaffee ist ein starker, schwarzer Kaffee, der mit Zucker serviert wird.
Fruchtsäfte: In Ägypten gibt es eine große Auswahl an frischen Fruchtsäften, darunter Orangensaft, Mango-Saft und Granatapfelsaft.
Limonade: Eine in Ägypten beliebte Limonade wird aus Zitronensaft, Zucker und Wasser hergestellt und als "Limon" bezeichnet.
Mineralwasser: Mineralwasser ist eine häufige Wahl für diejenigen, die kein alkoholisches Getränk möchten.
Alkoholische Getränke: In Ägypten ist der Konsum von Alkohol öffentlich nicht sehr verbreitet. Es gibt jedoch einige Orte wie Hotels oder Nachtclubs, wo alkoholische Getränke serviert werden. Beliebte Getränke sind Bier, Wein und ägyptischer Brandy.
Es ist zu beachten, dass der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit in Ägypten eingeschränkt ist und in der Öffentlichkeit nicht akzeptabel ist.
Flagge:
Allerdings hat Ägypten im weißen Streifen einen Adler.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen